Aktuelles
Neuigkeiten rund um unser Unternehmen und unsere Biodünger
07.02.2023
IPM - Rückschau und Dank
Die IPM in Essen war beeindruckend. Neben vielen ausgezeichneten Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Gartenbau bot sich uns die Gelegenheit zu einem Video, mit dem wir unseren Schafwolldünger vorstellen.
Die IPM in Essen hat nicht nur bei uns eindrückliche Erinnerungen hinterlassen. Wir danken unseren Besuchern und Besucherinnen für das Interesse und die ausgezeichneten Gespräche. Während der Gartenbaumesse ist nebenstehendes Video entstanden, das uns einmal mehr die Gelegenheit gibt, uns und unsere Leistungen vorstellen. Wir danken dem Team von der IPM für die tolle Organisation und Sebastian Bulak von WebTrailer für dieses Video.
Bild: Sebastian Bulak webtrailer.net
Bild: Sebastian Bulak webtrailer.net
Bild: Sebastian Bulak webtrailer.net
31.01.2023
IPM 2023 in Essen
Vom 24. bis zum 27.01.2023 waren wir mit Falter Naturdünger auf der IPM in Essen. An unserem Stand drehte sich alles rund um unsere Schafwolldünger. Speziell das Schafwolldünger-Granulat – optimiert für den automatisierten Einsatz – stand im Fokus des Interesses.
Das erste Mal waren wir mit Falter Naturdünger auf der Weltleitmesse für den Gartenbau, auf der IPM in Essen. Vom 24. Januar bis zum 27. Januar konnten wir einem internationalem Publikum unsere Biodüngerproduktion vorstellen. Fokus unseres Stands war Schafwolldünger. Besonderes Interesse galt dem Umstand, dass wir Schafwolldünger aus 100 % Schafschurwolle herstellen können, der von so verlässlicher Qualität ist, dass auch Düngerstreuer und vollautomatische Topfmaschinen sowie Dosiermaschinen mit unserem Schafwolldünger funktionieren. Denn unser Schafwolldünger-Granulat aus 100 % Schafschurwolle mit einem Durchmesser von 4 mm und einer maximalen Länge von 5 mm ist besonders fließfähig und wurde von uns in Zusammenarbeit mit Unterglas-Gemüsebaubetrieben entwickeln, die organische und nachhaltige Dünger in ihren automatisierten Prozessen einsetzen. Im nebenstehenden Video haben wir unseren Stand in Halle 4 Stand 4C25 am Vorabend der Messe festgehalten. Ein Video, das während der Messe entstanden ist, wird auf dieser Seite demnächt veröffentlicht.
01.03.2022
Schafwolldünger-Granulat für den automatisierten Einsatz
Schafwolle wird als Dünger im Garten sehr geschätzt und zunehmend planen Gärtnereien, Gemüsebaubetriebe, Baumschulen, Erdenwerke und Gewächshäuser die Anwendung. Den professionellen Anforderungen ist aber nicht jeder Schafwolldünger gewachsen. Falter Naturdünger hat deshalb ein hochwertiges Granulat für den Profibereich entwickelt.
Schafwolldünger hat einen Stickstoffgehalt von ca. 10 % und ist bekannt für seine Langzeitwirkung sowie die Fähigkeit, Wasser zu speichern und den Boden zu lockern. Schafwolldünger-Mini-Pells mit einem Durchmesser von 4 mm (auch erhätlich im Onlineshop von Falter Naturdünger) werden sehr gern für Starkzehrer im Garten und auch im professionellen Gemüsebau verwendet. Oft aber wird der Bedarf professioneller Anwender:innen damit nicht abgedeckt, weil bereits vorhandene Maschinen und Anlagen enge Grenzen setzen.
Wollen professionelle Anwender:innen auf die Vorzüge dieses Biodüngers setzen, benötigen sie ein Produkt von verlässlicher Qualität, das mit den vorhandenen Maschinen zuverlässig funktioniert. Für Düngerstreuer, Dosiermaschinen, vollautomatische Topf- und Abfüllmaschinen ist ein gut fließender, grammgenau dosierbarer Dünger erforderlich. Falter Naturdünger hat deshalb in Zusammenarbeit mit Gemüsebaubetrieben das Schafwollgranulat mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Länge von maximal 5 mm entwickelt, das die Profi-Anforderungen erfüllt.
Das Schafwolldünger-Granulat ist erhältich in Groß- und Kleingebinden von 25 kg bis zu 900 kg. Link zum Produkt: https://www.falter-naturduenger.de/produkte/schafwollduenger-granulat/
Der Schafwolldünger wird aus ungewaschener Schafschurwolle (von lebenden Schafen) in Pleiskirchen im Landkreis Altötting unter höchsten Hygienestandards hergestellt. Der Schafwolldünger wird zweifach hygienisiert. Dazu wird die Schafschurwolle einmal nach dem Zerkleinern und einmal nach dem Pelletieren mit der Abwärme der Bio-Biogasanlage erhitzt und damit hygienisiert.