Kundenstimmen

Plip AderPlip Ader
04:35 09 May 23
ENDLICH bekommen wir "regionale" Schafwollpellets!Sehr freundliche Kundenbetreuung obendrein..... Gefällt uns gut.
Siegfried DumbskySiegfried Dumbsky
10:41 08 May 23
Super Dünger, wir stellen zur Zeit unsere ganze Produktion auf Falter Naturdünger um.
Theresa GruberTheresa Gruber
12:17 27 Jan 23
Sehr moderne, kompetente Firma. Überaus freundliche Mitarbeiter.Top Produkte!
Andreas SpindlerAndreas Spindler
17:46 10 Jan 23
Sehr guter Lieferant von hochwertigen Düngern welche Nachhaltig hergestellt wurden und allen Anforderungen für den Biolandbau entsprechen. Unser Unternehmen arbeitet schon länger mit Falter zusammen und ist sehr zufrieden!
Top Produkt , werde es in meine nachhaltige Anbau Planung mit einbeziehen! Das Wachstum ist sehr ausgeglichen und hält sehr lange an!
js_loader

Logo Gärtnerei Dumbsky

Umweltfreundliche Produktion von Zierpflanzen und Schnittblumen

Die Gärtnerei Dumbsky in 86949 Windach-Hechenwang verfolgt engagiert das Ziel, Blumen von hoher Qualität unter Berücksichtigung moderner Umweltaspekte zu produzieren. Auf mehr als 2.500 qm Fläche wachsen passend zu jeder Jahreszeit verschiedenste Arten von Zierpflanzen und Schnittblumen. Das Familienunternehmen setzt bei seiner umweltfreundlichen Produktion auf Nützlinge, auf torfreduzierte bzw. torffreie Substrate, auf erneuerbare Energien für den Wärme- und Strombedarf, auf kurze Transportwege sowie auf Schafwolldünger für die Kulturen.

Gärtnermeister Siegfried Dumbsky erklärt, dass als Grund- und Hauptversorgung der Kulturen im Betrieb Schafwollpellets mit ca. 9 kg/m³ in torffreiem Kultursubstrat eingesetzt werden; dabei sei eine mineralische Nachdüngung nur bei wenigen Kulturen erforderlich.

„Ich schätze die faserige Struktur der Schafwolle, welche die Wasserführung im Substrat aus meiner Sicht verbessert. Mittlerweise ist auch die Nachfrage bei Endverbrauchern in unserem Verkauf gestiegen und der Beratungsaufwand für Schafwolldünger zurückgegangen.“

Auf dem Bild zu sehen sind Weihnachtssterne aus dem Jahr 2023 in torffreiem Kultursubstrat mit Schafwolldünger.

Kundenbild, Gärtnerei Dumbsky, Weihnachtssterne

Kundenbild, Gärtnerei Dumbsky, Weihnachtssterne

Logo Stiftung Attl

Lebendige und bunte Pflanzen

Die Gärtnerei der Stiftung Attl in Wasserburg am Inn ist ein gemischter Endkundenverkaufsbetrieb. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung werden Pflanzen und Gemüse angebaut. Die von der Attler Gärtnerei angebotenen Jungpflanzensorten wie Beet- und Balkonpflanzen, Gemüsejungpflanzen und Kräuter, werden sorgfältig und passend zur Region ausgewählt. Bunt und lebendig sollen die Pflanzen sein, weshalb auf Nützlinge, effektive Mikroorganismen und Schafwolle als Hauptdünger im Gewächshaus gesetzt wird.

Gärtnermeister Rainer Steidle, Leiter Gemüsebau bei der Stiftung Attl, verwendet im Gewächshaus der Gärtnerei das Schafwolldünger-Granulat von Falter als Hauptdünger. Die Entscheidung fiel auf das Granulat, weil das hinsichtlich Handhabung und Wirkung in großen genauso wie in kleinen Töpfen sehr gut funktioniere.

„Was ich schätze, ist die lange Wirkungsdauer von Schafwolldünger. Durch die Vermahlung fließen die Nährstoffe einerseits zügiger und andererseits verpufft die Wirkung nicht so schnell wie bei anderen Düngern. Schafwolle sorgt für ein ruhiges Wachstum und ist Grundlage für gesunde Pflanzen.“

Im Betrieb werden die Erden mit Schafwolldünger-Granulat als Hauptdünger gemischt. Zusätzlich wird mit Kompost gedüngt und mit EM vitalisiert.

„Die Schafwolle generiert ein kompaktes Wachstum. Die Pflanzen bekommen ein gutes Fundament, sind kernig, stabil und kompakt.“

Bei der Abwägung zwischen Hornmehl als Dünger und Schafwolldünger haben auch die Transportwege und der damit verbundene Energieaufwand eine große Rolle gespielt. Während das Hornmehl zum Teil von weit her kommt, wird die Schafwolle regional bezogen. Praktischer Nebeneffekt sei auch der angenehme Geruch von Schafwolle.

„Außerdem ist das Schaf froh, dass es geschoren worden ist und das Rind ist tot – das macht einen Unterschied.“

Geranien

Kräuter

Salat

Gärtnerei Köllen

Bio-Topfkräuter mit Bioland-Zertifizierung

Die Gärtnerei Köllen mit Sitz in 41569 Rommerskirchen-Ramrath in NRW produziert Bio-Topfkräuter mit Bioland-Zertifizierung für den regionalen Groß- und Einzelhandel. Der studierten Gartenbauingenieurin (FH) Katharina Köllen und Ihrem Mann, Frank Köllen, der im Jahr 2022 mit dem IPM-Gold Award als „Unternehmerpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist es wichtig, auf natürliche, organische Dünge- und Pflanzenstärkungsmittel zu setzen. So wurde das Ehepaar auf den Falter Schafwolldünger aufmerksam und hat bereits einige Versuche durchgeführt.

Die Gärtnerei Köllen ist seit 5 Jahren Bioland-Kräuterproduzent. Die Topfkräuterkultur ist mit 6 bis 14 Wochen relativ kurz. In dieser Zeit wird sehr viel Pflanzenvolumen aufgebaut, weshalb die Pflanzen den Dünger relativ schnell benötigen, zusätzlich soll die Düngung aber auch beim Endkunden noch lange anhalten, damit die Kräuter lange beerntet werden können. Üblich war bislang ein Substrat mit einer Aufdüngung von 6 kg Dünger einer speziellen Mischung pro Kubikmeter. Dabei traten bei warmen Witterungen, wenn der Dünger zu schnell frei wurde, bei empfindlichen Kulturen Salzschäden auf. Um diese Salzbelastung zu verhindern, waren Frank und Katharina Köllen offen für andere Dünger.

Zunächst schlossen sie Schafwolldünger aufgrund der kurzen Kulturzeit aus. Erst die Versuche zur Stickstofffreisetzung haben ein Umdenken herbeigeführt. Mit einer Handprobe von Falter wurden erste Versuche unternommen mit einer Aufdüngung von 2, 4 und 6 kg (hochgerechnet). Auch bei der hohen Dosierung trat kein Salzschaden auf, auch konnte keine Überversorgung festgestellt werden. Vom Keimling bis zur Fertigware sahen die Pflanzen hervorragend aus, obwohl sie zwischenzeitlich nur klares Wasser erhalten haben. Sie hatten einen schönen Aufbau und auch die Blattfarbe war attraktiv grün.
Nach diesen Versuchen wurde die bisher übliche Mischung angepasst. Auf die Zugabe von weicherdigem Rohphosphat und Kalimagnesia wurde verzichtet und stattdessen 2 kg Schafwolldünger + Kali, der Mischung aus Schafwolle und Naturdünger, hinzugefügt. Die zwei bisher üblichen organischen Dünger mit je 2 kg wurden beibehalten. Das Ergebnis war überraschend gut. Die Parzellen mit der neuen Rezeptur mit Schafwolle + K hatten gegenüber der Parzelle mit der üblichen Mischung einen stärkeren Keimling. Später wurde beobachtet, dass sich das Blattdach der Sämlinge schneller schloss. Die Parzelle mit dem Schafwolldünger hatte ein satteres Grün und war 3 bis 4 Tage früher zum Rücken bereit. Bodenproben haben gezeigt, dass das Weglassen von Rohphosphat und Kalimagnesia im Ergebnis kaum etwas ausgemacht hat. Der Salzgehalt war niedriger, was ja auch angestrebt war. Nun sollen im nächsten Schritt auch Versuche mit längeren Kräuterkulturen erfolgen.

„Durch den Gärrest der Biogasanlage haben wir eine ganze Menge an pflanzlichen organischen Stoffen und sind dadurch viel breiter aufgestellt in der Nährstoffbasis und haben dadurch eine schöne Versorgung. Das sehe ich bei unseren Pflanzen sehr deutlich, die Pflanzen sind schön dunkelgrün ausgefärbt, keine Blattaufhellungen, keine Flecken zwischen den Blättern, keine Chlorosen. Die Pflanzen sind kompakt und schön gefärbt und vor allen Dingen aromatisch.“

Kundenbild Gärtnerei KöllenZwei Wochen alte Basilikum Aussaat im Substrat mit Falter Schafwolldünger

Logo Fischer's EM Chiemgau

Schwarzes Schaf – Schafwollpellets die es in sich haben

Fischer’s EM-Chiemgau mit Sitz in 83071 Stephanskirchen entwickelt seit über 20 Jahren Produkte auf Basis von Effektiven Mikroorganismen (EM), die das natürliche Potential freisetzen und regenerative Prozesse unterstützen. Das familiengeführte Unternehmen entwickelt Lösungen und Produkte für nachhaltiges Gärtnern, probiotische EM-Reinigung, regenerative Landwirtschaft und allgemeines Wohlbefinden von Mensch und Tier. Pflanzenhilfsmittel auf Basis von EM und organische Dünger erleichtern das natürliche Gärtnern. Die Herstellung der Schafwollpellets „Schwarzes Schaf“ erfolgt in Partnerschaft mit Falter Naturdünger.

„Unsere Schafwollpellets werden in Zusammenarbeit mit Falter Naturdünger hergestellt, was einen nachhaltigen Ansatz und die Vorteile der Regionalität vereint. In unserem Produkt, dem „Schwarzen Schaf,“ werden die wertvollen Eigenschaften der Schafwolle mit Karbosave Pflanzenkohle und Mikroorganismen kombiniert. Die Pflanzenkohle dient als Puffer für überschüssige Nährstoffe, während die Effektiven Mikroorganismen die Nährstoffe aus der Schafwolle so umwandeln, dass sie von Pflanzen leicht aufgenommen werden können. Dies kommt sowohl den Pflanzen als auch dem Bodenleben zugute.

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und regionale Ressourcennutzung immer wichtiger werden, bietet „Schwarzes Schaf“ die ideale Lösung für verbesserte Bodenqualität und ertragreicheres Pflanzenwachstum. Unsere Zusammenarbeit verkörpert unsere Firmenphilosophie: Effektiv Miteinander!“

Kundenbild EM Chiemgau